Neue Betrugsmasche mit falschen Polizisten

Wieder warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei geben sich die Täter am Telefon als Polizisten oder Kriminalisten aus. 150.000 Euro konnten so ergaunert werden, 30 entsprechende Anzeigen sind bisher eingelangt.

Zwei betagte Linzerinnen fielen auf die vermeintlichen Polizisten herein. Am Dienstag wurde eine 88-Jährige angerufen. Ihre Tochter hätte einen schweren Unfall gehabt, berichtet ihr der Anrufer in Hochdeutsch.

Geld von Boten geholt

Um zu verhindern, dass ihre Tochter hinter Gitter muss, soll die Dame 162.000 Euro zahlen. Die 88-Jährige hatte 42.000 Euro Bargeld zu Hause, das Geld wurde dann von einem Boten abgeholt.

Neffentrick Mann am Telefon

ORF

Bei zwei Seniorinnen waren die Betrüger erfolgreich

Noch höher war der Schaden bei dem nächsten Betrugsopfer: Der Betrüger gab sich bei einer 80-Jährigen als Polizist aus Leonding aus. Ihre Schwiegertochter hätte einen Unfall gehabt. 70.000 Euro Kaution müssten bezahlt werden, sonst drohe Haft.

Weinen vorgetäuscht

Die 80-Jährige eilte daraufhin zur Bank, holte 80.000 Euro und Gold im Wert von mehr als 60.000 Euro. All das wurde dann von einem fremden Boten abgeholt. Erst dann telefonierte die 80-Jährige mit ihrem Sohn und erfuhr, dass die Schwiegertochter gar keinen Unfall gehabt hatte.

Und die Seniorinnen sind nicht die einzigen: 30 entsprechende Anzeigen sind bereits bei der Polizei eingegangen, meistens blieb es bei Versuchen und die Betrüger wurden durchschaut. Bei den Telefonaten wurde häufig sogar das Weinen einer Person vorgespielt, um die Echtheit des Unglückes zu untermauern. Die Polizei mahnt einmal mehr zur Vorsicht.