KZ Mauthausen verleiht erstmals Forschungspreis

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen verleiht erstmals einen Preis für hervorragende Forschungsleistungen zur Geschichte des Konzentrationslagers. Den Hauptpreis erhält Christian Rabl, Andreas Schrabauer den Förderpreis.

Rabl widmet sich in seiner Dissertation „Der KZ-Komplex Mauthausen vor Gericht“ der Aufarbeitung der im KZ Mauthausen begangenen Verbrechen durch die Justiz.

Andreas Schrabauer befasst sich in seiner Diplomarbeit „Und der Block war judenleer“ mit der Deportation von Juden aus den Niederlanden ins KZ Mauthausen. Die intensive Diskussion niederländischer Arbeiten und Quellen legt die große Bedeutung offen, die das KZ Mauthausen im offenen Terror der Besatzungsmacht hatte.

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die Gedenkstätte suchte wissenschaftliche Arbeiten rund um ihre Geschichte

Eingereicht wurden wissenschaftliche Arbeiten über Aufarbeitung der Verbrechen im KZ Mauthausen durch die Justiz sowie Deportation niederländischer Juden.

Link: