Großbrand in Engerwitzdorf

Ein Brand in einem Bauernhof hat in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die Bauernfamilie verlor ihren neu gebauten Wohntrakt in den Flammen.

Der Hofbesitzer bemerkte das Feuer am Mittwochnachmittag und versuchte noch selbst, zu löschen. Binnen kürzester Zeit griffen die Flammen auf den Dachstuhl über. Ein Großeinsatz der Feuerwehren wurde ausgelöst.

Familie verlor Wohntrakt

Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit 14 Fahrzeugen und mehr als 130 Kräften an. Sie kämpften bis nach Mitternacht gegen die Flammen. Der Dachstuhl brannte völlig ab und das gesamte Wohnhaus wurde schwer beschädigt. Die junge Familie verlor den erst kürzlich neu gebauten Wohntrakt, berichtet die Feuerwehr.

Der Wirtschaftstrakt konnte in letzter Sekunde gerettet werden. Der Hofbesitzer wurden bei den Löschversuchen verletzt und musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Hilfskonto eingerichtet

Die Nachbarn der betroffenen Familie haben eine Webseite eingerichtet, über die für die Familie gespendet werden kann.