Oper via Streaming ins Krankenhaus

Nach dem Erfolg der Übertragung von „Tristan und Isolde“, die mehr als 1.500 Menschen vor dem Musiktheater mitverfolgten, soll eine Probe der Oper „Simon“ ins Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern übertragen werden.

Der junge Simon - die Hauptfigur der Oper - hängt nach einem Unfall an medizinischen Apparaturen. Er vermisst seine Freunde, die Schule, die Welt außerhalb des Spitals. In einer besonderen Kooperation bieten das Landestheater und das Ordensklinikum Barmherzige Schwestern für die Patienten einen exklusiven Einblick schon vor der Premiere der Opernproduktion des Komponisten Gerhard Stäbler unter der musikalischen Leitung von Katharina Müllner und der Inszenierung von Gregor Horres.

Übertragung der Orchesterhauptprobe

In einem Video-Stream wird die Orchesterhauptprobe der deutschsprachigen Erstaufführung live in den Festsaal des Krankenhauses übertragen. Ebenso wie Protagonist Simon via Webcam mit seiner Schulklasse kommuniziert, werden auf diesem Weg all diejenigen erreicht, die sich gerade in Behandlung befinden und deshalb die Produktion in den Kammerspielen nicht besuchen können.

Link: