LASK-Legende Helmut Köglberger verstorben

Oberösterreichs Sport trauert um einen der besten Fußballer aller Zeiten. Der legendäre LASK-Stürmer Helmut Köglberger ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben.

Helmut Köglberger wurde Anfang 1946 als Sohn eines amerikanischen Besatzungsoldaten in Sierning (Bezirk Steyr-Land) geboren.

Helmut Köglberger

ORF/privat

Getuschelt sei immer geworden, er habe sich aber in seiner Kindheit immer integriert gefühlt, erst später im Fußball sei das dann doch anders geworden, so der Ausnahmefußballer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seine große Karriere hatte er so sicherlich auch dem Ehrgeiz nach Anerkennung als Besatzungskind zu verdanken.

1965 Meister und Cupsieger mit dem LASK

Mit 16 Jahren spielte er in der Kampfmannschaft von Amateure Steyr und wechselt zwei Jahre später zum LASK, mit dem er 1965 Meister und Cupsieger wurde.

Helmut Köglberger

ORF/privat

Sieben Jahre spielte Köglberger bei Austria Wien, wurde auch dort Meister, Torschützenkönig und Nationalspieler. Als er 1975 zum LASK zurückkehrt, war er sofort wieder der Publikumsliebling.

Helmut Köglberger

ORF/privat

Viele Jahre als Trainer gearbeitet

Nach Ende seiner Fußballkarriere handelte Helmut Köglberger mit Gastronomiegeräten, gab seine Fußballkunst viele Jahre als Trainer weiter und engagierte sich bis zuletzt in Kenia als Entwicklungshelfer in einer Fußballakademie.

Helmut Köglberger

ORF

Er war als Stürmer ein Ausnahmekönner. Der Heli, um den nicht nur die LASK-Fans trauern.