Dieb auf der Flucht - Passanten umstellten Feld

Dank mehrerer Passanten konnte ein Geldbörsendieb in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) gefasst werden. Der Rumäne war nach dem Diebstahl in ein Maisfeld geflüchtet. Die Zeugen umstellten das Feld, bis die Polizei kam.

Eine 57-jährige Frau erwischte den Dieb im Supermarkt auf frischer Tat: Die Frau aus Wilhering sah, wie der 49-Jährige in ihrem abseits stehenden Einkaufswagen herumkramte. Als sie dann im Wagen nachsah, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse mit rund 500 Euro aus der Handtasche fehlte.

Geldtasche versteckt

Der Unbekannte war inzwischen davon gerannt, die Frau lief hinterher. Die 57-Jährige bat noch eine Kassierin, die Polizei zu alarmieren. Vor dem Geschäft beobachteten Passanten, dass der Verdächtige in ein angrenzendes Maisfeld gelaufen war. Gemeinsam umstellten sie das Feld solange, bis die Polizei eintraf.

Der geflüchtete Rumäne kam schließlich freiwillig aus dem Feld und stellte sich. Bei der Einvernahme gab er den versuchten Diebstahl zu. Die Börse hatte er im Geschäft in einem Kühlregal versteckt, um sie später zu holen. Dort wurde sie auch gefunden und der Besitzerin zurückgegeben. Der 49-jährige Dieb wurde angezeigt.

Linz: Mit gestohlenen Parfums beworfen

Auch auf der Linzer Landstraße halfen mehrere Passanten zusammen, um einen flüchtenden Ladendieb zu stoppen. Der 37-Jährige wollte Parfum im Wert von 900 Euro stehlen und rannte aus dem Laden. Eine Kundin verfolgte ihn. Der Täter bewarf sie mit den gestohlenen Parfum-Flaschen. Passanten hielten den Mann an der Mozartkreuzung schließlich fest, berichtete die Polizei. Der 37-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt. Verletzt wurde niemand.