Polizei beendet illegales Straßenrennen

Eine Zivilstreife hat Mittwochabend im Bezirk Vöcklabruck ein illegales Straßenrennen zweier Brüder beendet. Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer hatte sich mit seinem 25-jährigen Bruder zu dem Duell verabredet.

Die Beiden aus dem Bezirk Vöcklabruck traten in Autos mit 218 bzw. 224 PS an, auf dem Beifahrersitz saß jeweils ein Cousin. Schon bei der Anfahrt gerieten die Benzinbrüder ins Visier einer Zivilstreife, weil sie im Ortsgebiet von Attnang-Puchheim teilweise nebeneinanderfuhren und ein Überholverbot, Sperrflächen, Sperrlinien und Geschwindigkeitsbeschränkungen missachteten. Per Hupsignal wurde das Rennen kurz vor dem Ortsende von Attnang gestartet und mit Tempo 190 ging es auf der B1 in Richtung Schwanenstadt.

Anzeige wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen

Der „Verlierer“ war zunächst der 25-Jährige: Er wurde nicht nur von seinem jüngeren Bruder abgehängt, sondern auch kurz vor Schwanenstadt von der Polizei gestoppt. Aber auch sein Bruder wurde später ausgeforscht und vernommen. Beide legten ein Geständnis ab. Das Duo wird nach Abschluss der Erhebungen wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.