Die Wahl des richtigen Feuerlöschers

In Oberösterreich hat es 2017 mehr als 500 Wohnungsbrände gegeben. Bei Bränden mit mindestens 2.000 Euro Schaden waren es sogar doppelt so viele. Die Wahl des richtigen Feuerlöschers sei deshalb wichtig, so Experten.

Jedes Feuer fängt einmal klein an. Und kann, wenn es rechtzeitig entdeckt wird, mit den richtigen Mitteln gelöscht werden. Feuerlöscher gibt es verschiedene: Nasslöscher, Schaumlöscher, Fettbrandlöscher, Pulverlöscher und Co2-Löscher.

„Pulverlöscher verzeihen mehr Löschfehler“

Arthur Eisenbeiss, Direktor der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich: „Für den privaten Haushalt sind sowohl Schaum- wie auch Pulverlöscher, typischerweise sechs Kilogramm, geeignet. Wir empfehlen den Pulverlöscher zu verwenden, weil er mehr Löschfehler verzeiht, und er ist für alle Brandklassen gleich gut geeignet.“ Feuerlöscher sind übrigens per Gesetz vorgeschrieben, so Eisebeiss: „Pro Eigenheim ist ein Feuerlöscher nötig.“

Gebrauchte Feuerlöscher

ORF/Hammer

CE-Zeichen und EN3-Prüfnorm beachten

Wichtig beim Kauf eines Feuerlöschers seien laut Katastrophenschutz-Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) das CE-Zeichen sowie die Prüfnorm EN3. Feuerlöscher müssten außerdem alle zwei Jahre überprüft werden.

Link: