Höhere Strafen für Raser im Ortsgebiet

Raser werden ab sofort im Ortsgebiet und der 30er-Zone früher gestraft. Die Toleranzgrenze für Schnellfahren wurde gesenkt. Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Im Ortsgebiet und in der 30er-Zone gibt es nur mehr fünf km/h statt - wie bisher - zehn km/h Spielraum. Dazu komme noch die Gerätetoleranz, die je nach Gerät bis zu drei km/h beträgt, wie es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) heißt. Denn die Schwankungsbreite werde immer zugunsten der Bürgerinnen und Bürger ausgelegt, also abgezogen. Die Toleranz von zehn km/h sei Anfang der 1990er Jahre festgelegt worden. Nun sei sie im Ortsgebiet und den 30er Zonen gesenkt worden.

„Erlass bereits ergangen“

Mit dieser Maßnahme solle die Verkehrssicherheit, insbesondere für die schwächsten Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer klar erhöht werden, so Steinkellner. Der Erlass sei bereits ergangen, die Polizei sei also informiert, was bedeutet, dass bei Geschwindigkeitskontrollen bereits die geringeren Toleranzgrenzen gelten.