Schülerin von Unbekanntem sexuell bedrängt

Eine 14-Jährige aus Linz ist am Sonntagabend bei der Straßenbahnhaltestelle Untergaumberg offenbar nur knapp einer Vergewaltigung entgangen. Ein Unbekannter folgte ihr und bedrängte sie in einer Unterführung massiv.

Die 14-jährige Schülerin stieg gegen 20.00 Uhr an der Haltestelle Untergaumberg (Leonding, Bezirk Linz-Land) aus der Straßenbahn. Hinter ihr stieg auch ein Mann aus, der ihr in die Unterführung folgte. In der Unterführung sprach der Unbekannte die Schülerin an, drängte sie gegen eine Betonwand und griff ihr an die Brüste. Dann forderte er das Mädchen zum Geschlechtsverkehr auf.

Passant verschreckte Angreifer

Die 14-Jährige konnte sich losreißen und davonlaufen, der Mann verfolgte sie aber. Erst als ein anderer Passant ebenfalls die Unterführung betrat, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und flüchtete. Die 14-jährige rief eine Freundin an, die dann die Polizei alarmierte.

Täterbeschreibung

Der unbekannte Sextäter soll etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und 35 bis 40 Jahre alt sein. Auffällig sei sein großer Bauch. Der Mann wird als vermutlich ausländischer Herkunft beschrieben und soll ein weißes T-Shirt und ein Goldkettchen getragen haben.