MAN übergab erste Elektro-Trucks an Kunden

Der Lkw-Hersteller MAN hat am Donnerstag im Werk Steyr seine ersten Elektro-Trucks, darunter auch vier Kühlfahrzeuge und ein Sattelzug, an Kunden übergeben. 2019 sollen die Fahrzeuge in Kleinserie mit 50 bis 100 Stück gehen.

„Wir sind der erste europäische Truck-Produzent, der seriennah einen e-Truck an den Kunden bringt“, erklärte Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus, Joachim Drees, bei der offiziellen Schlüsselübergabe an die Unternehmenspartner - ein Konsortium aus 18 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Produktion und Logistik - die die Laster gemietet haben. Man habe einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt investiert. Jetzt werde die Elektrifizierung im täglichen Einsatz erprobt, bevor nächstes Jahr eine Kleinserie im Werk Steyr aufgelegt werde, kündigte Drees an.

MAN Elektro Trucks Elektrotruck Lkw

Nico Schott

Reichweite 180 Kilometer

Unter den neun Lkws, die am Donnerstag leise die Halle 23 verließen, finden sich u.a. vier Kühlfahrzeuge und ein Sattelzug. Die Reichweite dieser Vorserie beträgt rund 180 Kilometer, die Ladezeit eine Stunde. Schwerpunktmäßig werden die Elektrolastwagen in Wien, Graz und Salzburg eingesetzt. Auch wenn Drees mit der Produktion der e-Trucks von einem „echten Meilenstein“ in der fast 260-jährigen MAN-Geschichte sprach, sieht er auch eine „große Zukunft für den Diesel“.

„Ende des fossilen Zeitalters“

Logistikunternehmer Max Schachinger, auf dessen Initiative das Council für nachhaltige Logistik (CNL) 2014 gegründet wurde, meinte, „die Kooperation schafft neue Handlungsräume, die ein Einzelkämpfer nicht hat“. Für ihn sei es an der Zeit, „das Ende des fossilen Zeitalters einzuläuten“. Der Güterverkehr bilde „eine Schlüsselrolle“ bei der Umsetzung der Klimaziele, betonte die Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, Theresia Vogel. Zur Reduzierung der Treibhausgase sei die e-Mobilität ein „ganz starker Hebel“.

Der Sektionsleiter Verkehr im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), Gerhard Gürtlich, der in Vertretung von Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) zur feierlichen Übergabe der e-Trucks nach Steyr gekommen war, wünschte „MAN einen guten Absatz“, denn dies sei auch für die Bundesregierung ein wichtiger Baustein in der Umsetzung ihrer Klimastrategie, die in knapp zwei Wochen präsentiert werden soll.

Link: