Bangen vor erster Anhörung in Florida

Für Freitag 9.00 Uhr Ortszeit ist im Gericht von Sarasota in Florida (USA) der erste Gerichtstermin gegen den 18-jährigen Oberösterreicher angesetzt, der verbotenen Sex mit einer Minderjährigen gehabt haben soll.

Bei der ersten Anhörung vor Gericht geht es um die Frage, ob sich der junge Oberösterreicher schuldig bekennt oder nicht. Der 18-Jährige bekannte sich allerdings bereits schriftlich nicht schuldig. Sein Anwalt hat in der Folge beim Gericht in Sarasota erwirkt, dass der junge Mann daher gar nicht erscheinen muss.

Entscheidender Termin

Trotzdem ist es für den 18-jährigen Oberösterreicher ein entscheidender Termin, sollte die Verhandlung nicht noch kurzfristig abgesagt werden. Wird Anklage gegen ihn erhoben, dann wird am Freitag auch gleich ein weiterer Gerichtstermin festgelegt.

Verhandlungen mit Staatsanwaltschaft

Im Hintergrund laufen intensive Verhandlungen zwischen der Verteidigung des 18-Jährigen und der Staatsanwaltschaft. Man arbeitet an einem Deal, der dem jungen Mann im Fall einer Anklage eine Gefängnisstrafe erspart. Möglicherweise gelingt es damit, die drohende Haft von bis zu 15 Jahren in eine Geldstrafe umzuwandeln.

Der 18-Jährige ist derzeit auf freiem Fuß, er muss aber vorerst unter strengen Auflagen in den USA bleiben. Auch seine Eltern sind dort, um ihrem Sohn in dieser entscheidenden Phase des Verfahrens beizustehen.

Links: