Polizei für EU-Ministergipfel gerüstet

Die Polizei ist für den EU-Ministergipfel Anfang nächster Woche in Linz bereits gerüstet. Es handelt sich um ein Treffen von EU-Verkehrs- und Energierat. Rund 500 Polizisten werden im Einsatz stehen.

Inzwischen ist klar, dass nur wenige Minister kommen werden, was auch Einfluss auf den Sicherheitsplan der Polizei habe, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Man arbeite bereits seit Anfang Juli an diesem Einsatz, aber man wisse bei so einem Einsatz sehr lange nicht, mit wie vielen Gästen zu rechnen sei. Der Personaleinsatz werde jedoch etwas geringer sein, da sich die Zahl der Gäste in den vergangenen Tagen etwas reduziert habe. Man habe vier Platzverbote, die zu überwachen seien, dies werde mit rund 500 Kollegen durchgeführt, so Pilsl.

„Keine großartigen Ereignisse erwartet“

Die Platzverbote betreffen die Stahlwelt in der voestalpine, das Design Center, die Redoutensäle sowie die Unterkünfte der Delegationsteilnehmer. Man werde aber versuchen, den Verkehr nicht zu beeinträchtigen. Man gehe aber von keinen großartigen Ereignissen in Linz aus, so Pilsl.

Friedliche Protestkundgebung angekündigt

Eine friedliche Protestkundgebung hat das Bündnis „Linz gegen Rechts“ gemeinsam mit Attac Linz, Atomstopp OÖ und der Initiative „Verkehrswende jetzt“ geplant - und zwar am Montag um 18.00 Uhr am Tummelplatz in Linz - unter dem Motto „Politik für Mensch und Umwelt - statt ein Europa der Konzerne“.