Wirt des Jahres aus Oberösterreich

Der Wirt des Jahres kommt aus Oberösterreich. Der renommierte „Wirtshausführer 2019“ findet im Gasthof Klinger in Gaspoltshofen nicht nur hervorragendes Essen, sondern auch die perfekten Gastgeber.

„Das ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern jahrelange harte Arbeit“, sagt Wolfgang Klinger. Sein Gasthof erkochte sich über Jahrzehnte hinweg den Erfolg. Nun wurde das Lebenswerk ausgezeichnet. Wirtshaus-Küche auf höchstem kulinarischen Niveau, gepaart mit perfektem Service - das brachte dem Gasthaus Klinger in Gaspoltshofen die Auszeichnung „Wirt des Jahres 2019“.

Gasthof Klinger

ORF

Gasthof Klinger

Was Hedi Klinger als Wirtin einst begonnen hat, führt nun ihr Sohn Wolfgang fort. Die Familie Klinger blickt auf eine lange Tradition zurück: Schriftsteller Thomas Bernhard war lange Stammgast. Die Geheimzutaten der preisgekrönten Küche: „Bodenständigkeit und Regionalität“

Ausgezeichnete Oberösterreicher

Der Wirtshausführer empfiehlt in seiner 20. Ausgabe mehr als 1.000 österreichische Wirtshäuser und Winzerbetriebe, ausgewählt von Fachjournalisten.

Gasthof Klinger

ORF

Mehr als 1.000 Wirtshäuser und Winzer werden vorgestellt

Auch die junge Generation startet durch. Als Aufsteiger des Jahres wird das Restaurant Forthuber in Munderfing für seine kreative Küche ausgezeichnet. Die Auszeichnung Weinwirt des Jahres 2019 geht an Franz Ferdinand aus Steyr. Gefeiert wurden die Gewinner mit viel Prominenz aus Gastronomie, Politik, Wirtschaft und Tourismus.

Links: