Elfjähriger aus Drachenwand geborgen

Einem elfjährigen Buben musste ein Polizeihubschrauber am Samstag zu Hilfe kommen. Der Bub wollte mit seinem Vater den Drachenwand-Klettersteig in Mondsee aufsteigen, als er Angst bekam und auf einem Felsabsatz sitzen blieb.

Es ist eine sehr anspruchsvolle Tour, die sich der 49-jährige Tscheche mit seinem Sohn vorgenommen hatte. Der Klettersteig auf die Drachenwand ist 560 Meter lang und nicht zu unterschätzen. Nach zwei Drittel des Weges war für den Elfjährigen Endstation vor einer hängenden Seilbrücke. Diese ist 25 Meter lang und 250 Meter hoch.

Zusammengekauert auf Felsabsatz gesessen

Diese Herausforderung war für den Buben zu viel. Eine halbe Stunde lang saß er zusammengekauert und mit geschlossenen Augen auf einem Felsabsatz. Ein nachkommender Kletterer erkannte die Notlage und holte Hilfe. Die Crew des Polizeihubschraubers Libelle holte Vater und Sohn schließlich mit einem 20 Meter langen Tau aus ihren Notlagen und flog die beiden unverletzten Tschechen ins Tal.