Känguru im Mühlviertel gesichtet

Eine ungewöhnliche Begegnung hat eine Familie aus Kirchschlag Samstagfrüh auf der Fahrt nach Linz gehabt. In einer Wiese neben der Straße saß ein Känguru. Inzwischen wurde das Tier auch von anderen Zeugen gesehen.

Augenzeugin Ruth Kastner berichtet im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass das Tier im Kirchschlager Ortsteil Riedl (Bezirk Urfahr-Umgebung) gesichtet worden sei: „Auf der Wiese war ein richtiges Känguru, ein lebendiges.“ Sie und ihre Familie hätten mehrmals hinschauen müssen, bis ihnen bewusst geworden sei, dass sie tatsächlich ein Känguru vor sich hatten.

Känguru im Mühlviertel

Franz Kastner

Das Känguru wurde am Waldrand in der Gemeinde Kirchschlag gesehen

„Es ist dann ein bisschen über die Wiese gehüpft und hat sich dann weg von der Straße Richtung Wald bewegt. Ich glaub, es ist schon so gscheit und sucht sich ein ruhiges Plätzchen.“ Ihr Mann hatte Gelegenheit, noch schnell ein paar Schnappschüsse von der in Österreich eher ungewöhnlichen Begegnung zu machen.

Känguru im Mühlviertel

Franz Bicek

Franz Bicek kam dem Tier am Samstag schon deutlich näher

Nachfragen des ORF Oberösterreich im Tierpark Altenfelden und im Zoo Linz brachten keine Hinweise auf die Herkunft des Kängurus. Derzeit ist also noch völlig unklar, wo das Tier herkommt und wem es gehört.

Känguru im Mühlviertel

Franz Kastner

„Es ist dann ein bisschen über die Wiese gehüpft und hat sich dann weg von der Straße Richtung Wald bewegt."

Ruth Kastner im Gespräch mit ORF-Redakteurin Doris Fischer-Stadler:

Am Samstagnachmittag sind beim ORF Oberösterreich weitere Bilder vom frei herumlaufenden Känguru eingetroffen. Franz Bicek sah das Beuteltier ebenfalls in Riedl, wo es dann „die Straße aus Nordosten überquerte und dann Richtung Geitenedt hoppelte“.

Känguru im Mühlviertel

Franz Bicek

Die Polizeiinspektion Hellmonsödt bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 4335 100.

Links: