Eine Million Euro Schaden nach Waldbrand

Der Waldbrand in der Echernwand über Hallstatt zieht hohe Kosten nach sich. Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) rechnet damit, dass die Sicherungsmaßnahmen für die Felswand etwa eine Million Euro kosten werden.

Aus dem Hubschrauber hat sich der für den Katastrophenschutz zuständige Landesrat am Dienstagvormittag das gesamte Ausmaß der Schäden nach dem Brand über Hallstatt angesehen: „Es ist einerseits beeindruckend, andrerseits aber auch erschreckend, was Feuer in einer Felswand anrichten kann.“ Das Wichtigste sei aber jetzt, dass die Menschen möglichst rasch wieder in ihre Häuser unter der Wand ziehen können.

Die Echernwand nach dem Waldbrand

ORF

Die Echernwand nach dem Waldbrand

Derzeit seien die Häuser noch von umgestürzten Bäumen und lockeren Felsen, die jederzeit in die Tiefe fallen könnten, gefährdet, so Podgorschek im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Laut Experten sollte es möglich sein, dass diese Gefahren in ein bis zwei Wochen entfernt werden können. Dann müsse aber eine langfristige Sicherung erstellt werden, „dass sich der Fels nicht selbstständig macht“.

„Wir werden die Mittel aufbringen“

Die Kosten für die Sicherungsarbeiten sollen rund eine Million Euro ausmachen: „Das Land Oberösterreich hat noch nie die betroffene Bevölkerung nach einer Katastrophe im Stich gelassen – weder in der Vergangenheit, der Gegenwart und auch nicht in der Zukunft. Wir werden die Mittel aufbringen.“

Podgorschek mit Journalisten in Hallstatt

ORF

Landesrat Podgorschek im Gespräch mit Einsatzkräften

Auslöser des Feuers in der Echernwand soll eine achtlos weggeworfene Zigarette gewesen sein. Podgorscheck spricht sich für höhere Strafen bei solchen Delikten aus, wenn man den Verursacher tatsächlich ausfindig machen kann.

Links: