Paragleiter auf dem Kasberg abgestürzt

Dramatische Minuten hat ein Paragleiter aus Sierning (Bezirk Steyr-Land) am Dienstag auf dem Kasberg bei Grünau im Almtal erlebt. Beim Rückflug vom Toten Gebirge klappte im Bereich des Kasbergs plötzlich sein Paragleitschirm zusammen.

Von Windischgarsten zum Buchenstein in der Steiermarkt und übers Tote Gebirge zurück zum Kasberg führte die Route des Paragleiters. Auf den Südhängen des Spitzplanecks war dann aber Endstation. Plötzlich klappte der Schirm des Sierningers zusammen. Mehrere verzweifelte Versuche des Mannes, ihn wieder zu öffnen, brachten keinen Erfolg. Inzwischen hatte der Pilot zu trudeln und sich zu drehen begonnen und musste den Rettungsschirm öffnen.

Landung in Baumkrone

Mit ihm gelang ihm eine Landung im Bereich des Meisenberges in etwa 1000 Meter Seehöhe. Der Rettungsschirm blieb in der Krone einer Buche hängen. Der Sierninger selbst konnte am untersten Ast stehend, 10 Meter über dem Boden, noch einen Notruf absetzen. Dabei konnte der Mann auch seine genauen Koordinaten durchgeben.

Bergretter aus Grünau fuhren über eine Forststraße zur Unfallstelle, stiegen das letzte Stück zu Fuß auf und entdeckten den Mann nach mehreren lauten Rufen auf dem Baum. Er konnte unverletzt geborgen werden.