Massenschlägerei unter Fußballfans

Im Vorfeld des Fußballspiels LASK gegen Rapid ist es auf dem Urfahrmarktgelände in Linz zu einer Massenschlägerei unter Fußballfans gekommen.

Etwa 50 Rapid-Fans sollen im Gastgarten eines Gasthauses auf dem Linzer Urfahrmarktgelände beim Mittagessen gewesen sein. Laut Polizeibericht kamen rund 30 LASK-Fans an dem Garten vorbei und die bekannt überzeugten Fußballfans beider Vereine dürften sich zuerst einen verbalen Schlagabtausch geliefert haben.

Sessel flogen durch die Gegend

Nach Augenzeugenberichten artete diese Streiterei jedoch bald in eine Rauferei aus, bei der nicht nur Fäuste, sondern auch Sessel durch die Gegend flogen. Drei parkende Autos wurden dabei beschädigt, auch im Gastgarten entstand Sachschaden an Blumentrögen und Einrichtung. Mehrere unbeteiligte Gäste verließen aus Angst, in die Auseinandersetzung hineingezogen zu werden, fluchtartig das Lokal.

Ohne die Zeche zu bezahlen geflüchtet

Beim Eintreffen der Polizei liefen die Raufbolde in verschiedene Richtungen davon, ohne ihre Zeche bezahlt zu haben. Nur einzelne Beteiligte konnten von den Beamten erwischt werden. Ernstlich verletzt wurde nach Auskunft der Polizei niemand. Es gab Anzeigen wegen aggressiven Verhaltens und auch nach dem Suchtmittelgesetz. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.