Vermisster Schwimmer lebend gefunden

Lebend, aber sichtlich gezeichnet konnte in der Nacht auf Sonntag ein Mann gerettet werden. Nach ihm wurde bei Schörfling im Attersee gesucht. Der 51-Jährige bekam beim Schwimmen gesundheitliche Probleme.

Gegen 22.00 Uhr wurde der vermisste Schwimmer am Ufer gefunden. Orientierungslos, aber am Leben, stellten die Einsatzkräfte erleichtert fest. Der 51-jährige Mann aus dem Bezirk Ried im Innkreis wurde vom Notarzt versorgt und nach Vöcklabruck ins Klinikum gebracht.

Mit letzter Kraft ans Ufer gezogen

Gegenüber der Polizei gab er an, bei Schörfling in Richtung Schloss Kammer geschwommen zu sein und dabei gesundheitliche Probleme bekommen zu haben. Mit letzter Kraft konnte er sich ans Ufer retten.

Wasserrettung

laumat.at

Der Schwimmer konnte sich noch mit eigener Kraft an Land retten

Seine Lebensgefährtin schlug gegen 20.30 Uhr Alarm, nachdem sie ihn nicht mehr sehen konnte. Die beiden waren zur Abkühlung in den See gestiegen. Die Frau ist nach kurzer Zeit wieder ans Ufer zurückgekehrt, ihr Partner ist noch im Wasser geblieben.

An der Suche waren Wasserretter aus Weyregg, Litzlberg, Nussdorf und Unterach, die Besatzungen der Feuerwehrboote Schörfling-Seewalchen und Weyregg sowie Feuerwehrtaucher beteiligt.