Hochhausbrand durch Handy-Ladegerät

Der Brand im Linzer Krempl-Hochhaus, bei dem Freitagfrüh mehrere Personen verletzt worden waren, ist durch ein defektes Ladegerät eines Mobiltelefones verursacht worden, so die Ermittlungen der Polizei am Montag.

Bereits wenige Stunden nach dem offiziellen Brand aus, konnten die Brandermittler als möglich Brandursache einen Defekt eines technisches Gerätes ausmachen. Jetzt wurde bekannt, dass es sich dabei um ein Ladegerät für ein Mobiltelefon gehandelt habe. Hinweise auf vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln habe es nicht gegeben.

Feuer in vierter Etage ausgebrochen

Das Feuer war in einer Wohnung in der vierten Etage des 14-stöckigen Gebäudes ausgebrochen. Alle betroffenen Bewohner wurden in Sicherheit gebracht, teils von Einsatzkräften, teils durch Eigeninitiative. Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Link: