Kunden wechseln oft Strom- und Gas

Im Bundesländervergleich haben sich die Oberösterreicher im ersten Halbjahr 2018 am häufigsten einen neuen Strom- und Gasanbieter gesucht. Es folgen Kärnten und Wien.

Die Rate der Kunden, die den Strom- oder Gasanbieter wechseln, liege in Oberösterreich bei 3,6 Prozent, so der Energieregulator E-Control. In ganz Österreich haben im ersten Halbjahr 149.000 Kunden den Stromanbieter gewechselt, das sind rund 10.000 weniger als im Vorjahreszeitraum.

290 Euro Ersparnis möglich

Es lasse sich immer noch Geld sparen beim Anbieterwechsel, so die E-Control. In Oberösterreich erspare man sich im ersten Jahr etwa 290 Euro, wenn man zum günstigsten Stromanbieter wechsle. Da sind Neukundenrabatte eingerechnet. Ohne Neukundenrabatt seien es 195 Euro, so die E-Control.

Bei Gas liege das Sparpotenzial für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh mit Neukundenrabatt zwischen 300 Euro (Tirol) und 650 Euro (Klagenfurt). Ohne Neukundenrabatt kann ein Lieferantenwechsel zwischen 100 Euro (Tirol) und 280 Euro (Linz) im Jahr bringen, hie es am Freitag.