18-Jähriger nach US-Haft: „Erschöpft und froh“

Nach der Freilassung aus dem Gefängnis habe sein Mandant sofort seine Familie getroffen, so der Anwalt des 18-Jährigen, der wegen Sex mit einer 15-Jährigen in Haft war, im ORF-Interview. Das Verfahren belaste ihn aber weiterhin.

Er habe seinen Mandanten beim Gefängnis in Sarasota abgeholt und nach Orlanda gebracht, wo die Eltern auf den 18-Jährigen gewartet hätten, so der Anwalt Carl Christian Thier im Gespräch mit dem ORF. „Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Er ist natürlich erschöpft und er ist heilfroh, dass er aus dem Gefängnis raus ist und er mit seiner Familie zusammen ist", so Thier. Aber natürlich belaste ihn die Tatsache, dass das nicht das Ende des Verfahrens sei.

Anwalt Carl Christian Thier im Gespräch mit ORF-Redakteur Christoph Kinast

Es stimme, dass er im Gefängnis von einem Mithäftling geschlagen worden sei, so Thier. „Im Übrigen meinte er, dass der Aufenthalt im Gefängnis erträglich war“, so Thier.

Ziel: Kompromiss vor Gericht

Über seine Strategie als Anwalt könne er nichts sagen, aber man werde versuchen, mit der Staatsanwaltschaft einen Kompromiss zu finden. Die gefälschte Geburtsurkunde des Mädchens, wonach es bereits 16 Jahre alt sei, werde Thema sein, so Thier auf Nachfrage. Rein rechtlich spiele aber nur das tatsächliche Alter des Mädchens eine Rolle.

18-Jähriger nach US-Haft:

Urban Thier & Federer, P.A.

Rechtsanwalt Carl Christian Thier mit seinem Mandanten nach Verlassen des Sarasota County Jail

In den kommenden Wochen werde man sich nahezu täglich mit dem 18-Jährigen und seiner Familie treffen und die Prozess- und Verhandlungsstrategie festlegen. Parallel dazu werde man Gespräche mit der Staatsanwaltschaft führen, so Thier, der um Spenden für seinen Mandanten bittet.

Links: