Brand aus bei Waldbrand in Bad Ischl

In Bad Ischl ist der Erd- und Waldbrand auf der Saiherbachalm, auf einer Höhe von 1.120 Metern, bis Samstagnachmittag bekämpft worden. Das am Freitag bemerkte Feuer ist unter Kontrolle.

Feuerwehreinsatzleiter Jochen Eisl sagte am Samstagvormittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Es ist derzeit schwer einzuschätzen, weil das Erdfeuer wie der Name schon sagt in der Erde ist. Es ist eine ziemlich schwierige Arbeit, wir müssen aufgraben und ziemlich viel Wasser aufbringen, damit das Erdreich ordentlich durchfeuchtet wird. Auch Bäume brennen im Wurzelbereich."

Zwei Hubschrauber mit Löschwasserbehälter

14 Feuerwehrleute waren Samstagvormittag im Einsatz. Man erwartete man noch zwei Hubschrauber mit Löschwasserbehälter, die das Wasser dann auf die Saiherbachalm fliegen sollten, so Eisl.

Jäger hatte Brand entdeckt

Ein Jäger hatte am Freitag leichten Rauch aufsteigen sehen. Schließlich alarmierte er die Feuerwehr Bad Ischl. Mit einer Drohne gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand zu lokalisieren.

Blitzschlag als Auslöser

„Der Brand ist versteckt hinter einer Geländekante, etwa 500 Meter unter dem ‚Gspranggupf‘“, so Hannes Stibl von der Hauptfeuerwache Bad Ischl. Es seien mehrere Schwellbrände festgestellt worden. Man gehe davon aus, dass ein Blitzschlag den Waldbrand verursacht habe, so Stibl.

Wegen der Trockenheit sei das Löschen in dem abgelegenen Gebiet schwierig, so Stibl. Zunächst war auch ein Hubschrauber im Einsatz, der aber am Freitag wegen des herrschenden Nebels nicht fliegen konnte.