Lehar Festival ehrt Romy Schneider

Sie hätte heuer ihren 80. Geburtstag gefeiert: Romy Schneider. Das Lehar Festival Bad Ischl präsentiert der legendären Schauspielerin zu Ehren morgen Samstag eine Urauffühung. Ein Abend, an dem sich alles um die Sissi Filme dreht.

Als „Sissi“ wurde sie unsterblich. Der Mythos „Romy Schneider“ ist auch 36 Jahre nach ihrem Tod ungebrochen. Wohl auch deswegen, weil die mit 43 Jahren viel zu früh verstorbene Schauspielerin viele fasziniert: Für die einen wird sie immer das perfekte Abbild von Kaiserin Elisabeth bleiben, für die anderen eine männerverschlingende Femme Fatale.

Romy Schneider mit Karlheinz Böhm in "Sissi"

APA/dpa/Upi

Romy Schneider mit Karlheinz Böhm in „Sissi“

Unter dem Titel „Sissi in Concert“ findet im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl ein musikalischer Abend statt, der einige Geheimnisse der „Sissi-Trilogie“ offenbaren soll, so Festival-Intendant Thomas Enzinger. „Wir haben ganz viele Originalaufnahmen, noch nie Gezeigtes vom Making Of, Briefe vom Regisseur oder Tagebuchauszüge von Romy Schneider.“ Dazu viel Musik aus den Sissi-Filmen. Mit dem gesamten Programm habe man offensichtlich ins Schwarze getroffen, so Enzinger, für viele der Vorstellungen bis 2. September gebe es nur noch Restkarten.

Link: