Hochhausbrand durch technischen Defekt

Es war vermutlich ein technischer Defekt, der am Freitag Krempl-Hochhaus im Linzer Stadtteil Spallerhof den Brand ausgelöst hat. Das bedeutete einen Großeinsatz von Einsatzkräften, da Bewohner in Gefahr waren. Drei Menschen mussten ins Spital.

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der feuerpolizeilichen Ermittlungen bekannt. Man gehe vom technischen Defekt eines Gerätes oder einer Anlage aus. Brandstiftung könne ausgeschlossen werden.

Gebäude zum Teil evakuiert

Gegen 6.00 Uhr ist nach ersten Meldungen in der vierten Etage des 14-stöckigen Hochhauses in der Kremplstraße ein Feuer ausgebrochen. Atemschutztrupps der Feuerwehr holten betroffene Bewohner teilweise aus den Wohnungen. Viele hatten sich aber selbst in Sicherheit bringen können.

Nach rund eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht. Drei Menschen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Zwei weitere wurden leicht verletzt und konnten vor Ort behandelt werden, hieß es.