Drogendealer geschnappt und Raub verhindert

Drogenfahnder aus Enns und Traun haben zwei Dealer aus dem Bezirk Linz-Land geschnappt und einen geplanten Raub verhindert. Die beiden Männer und ein Komplize sitzen in Untersuchungshaft. Den Ermittlern gelang es laut Polizei, 70 Abnehmer auszuforschen.

Die 32 und 38 Jahre alten Dealer sollen mehr als ein halbes Kilogramm der Modedroge Crystal Meth aus Tschechien nach Oberösterreich geschmuggelt und dann in ganz Österreich an mindestens 70 Abnehmer weiterverkauft haben, so das Polizeiprotokoll am Donnerstag.

Überfall auf Werkstatt vereitelt

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 32-jährige Drogenhändler gemeinsam mit zwei Komplizen aus dem Bezirk Perg einen Raub auf einen Inhaber einer Werkstatt geplant hatte, der letztlich vereitelt werden konnte. Das Trio wurde kurz vor der Tat von Polizisten des Einsatzkommandos Cobra festgenommen.

Bei den Einvernahmen gab der 32-jährige Hauptverdächtige die Schmuggelfahrten und den Verkauf des Rauschgifts zu. Der Dealer, sein 38-jähriger Mittäter und ein weiterer Komplize sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen noch.