Brucknertage stellen Weichen für Brucknerfest

Die Brucknertage in St. Florian stellen ab Samstag schon die Weichen in Richtung Brucknerfest. Eine Woche lang dreht sich heuer alles um Bruckners populärste Symphonie.

Mit seiner Siebten gelang Bruckner schon zu Lebzeiten sein erster großer Erfolg als Symphoniker. Nicht nur in Wien, sondern europaweit. Entstanden ist das Werk großteils in St. Florian. Von hier aus trat es quasi seinen Triumphzug in die Musikwelt an, die Brucknertage 2018 holen es wieder hierher zurück. Vor diesem Hintergrund sei auch das diesjährige Motto „Der Triumph über Raum und Zeit“ zu verstehen, so Stiftsorganist Matthias Giesen als einer der künstlerischen Leiter.

Stiftsbasilika St. Florian bei Linz

Brucknertage

Vov Symposion bis zum Musiktheater

Mit ihrer Bandbreite, die vom hochwissenschaftlichen Symposion bis zum Musiktheater für Kleinkinder, vom Blasmusikkonzert bis zur unkonventionellen Orgelnacht reicht, konnten die Brucknertage in den letzten Jahren zunehmend junges Publikum ansprechen. Auf der anderen Seite reisen immer mehr Brucknerianer aus den USA zu den Brucknertagen nach St. Florian. International erfolgreich sind die Brucknertage auch mit ihren CD-Liveaufnahmen von Bruckners Symphonien mit dem Dirigenten Remy Ballot und dem Florianer Altomonte Orchester.

Link: