Spendenkonto für inhaftierten 18-Jährigen

Nach der Verhaftung eines 18-Jährigen in Florida hat seine Heimatgemeinde Mitterkirchen ein Spendenkonto eingerichtet. So soll die Familie bei den Kosten für Kaution, Anwalt und die Reise in die USA unterstützt werden.

„Für einen von uns“ soll gespendet werden, so der Aufruf der Gemeinde Mitterkirchen im Machland (Bezirk Perg). Die Idee für ein Spendenkonto kam kurzfristig, sagt Bürgermeister Herbert Froschauer: „Am Wochenende hat sich die Gemeinde mit der Familie abgesprochen, dass wir ein offizielles Spendenkonto einrichten werden.“

170.000 Euro hohe Kaution

Vor einer Woche wurde der 18-jährige Mühlviertler in Florida festgenommen worden, nachdem er mit seiner 15-jährigen Internet-Bekanntschaft aus den USA Sex gehabt haben soll. Mehr dazu in: „Nach Chat-Romanze in USA im Gefängnis“ (ooe.ORF.at)

Spendenaktion

screenshot

Die Marktgemeinde bittet um finanzielle Unterstützung

Das verstoße gegen das in den USA gültige Schutzalter von 16 Jahren. Seither sitzt der 18-Jährige im Gefängnis. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft. Erster Gerichtstermin ist am 14. September, bis dahin könnte der Mühlviertler gegen eine Kaution von umgerechnet rund 170.000 Euro vorerst frei kommen.

Landeshauptmann und Ministerium unterstützen

Seine Eltern möchten ihn jedenfalls im Gefängnis besuchen. Das Spendengeld soll ihnen helfen, sagt der Mitterkirchener Bürgermeister Herbert Froschauer. Eine Welle der Hilfsbereitschaft sei ausgebrochen. Das Büro des Landeshauptmanns Thomas Stelzer sei bereit, den Flug mitzufinanzieren. Auch das Ministerium und die Botschaften seien sehr bemüht, zu unterstützen. Die Eltern des jungen Mannes bereiten sich derzeit vor, sobald als möglich zu ihrem Sohn in die USA zu reisen.

Links: