Kampf unter Asylwerbern um Spielplatz

Ein Kampf um einen Spielplatz in Steyr ist unter afghanischen Asylwerbern ausgebrochen. Später eskalierte der Streit auf offener Straße: Eine der beiden verfeindeten Gruppe bewaffnete sich mit Holzstöcken und einer Axt.

21.30 Uhr auf einem Spielplatz in Steyr: Ein 21-jähriger Afghane wurde von einem anderen afghanischen Asylwerber aufgefordert, den Spielplatz zu verlassen. Es sei nämlich nicht sein Revier, sagte der Kontrahent.

Mit Axt und Holzstöcken bewaffnet

Es kam zu ersten Handgreiflichkeiten. In der Folge organisierte der 21-jährige Afghane Verstärkung durch weitere Freunde. Zu fünft schlägerten sie sich mit zehn bis 15 gegnerischen afghanischen Flüchtlingen. Kurz darauf ließen sie voneinander ab. Die fünf Eindringlinge setzen sich in ein Taxi in Richtung Ternberg.

Plötzlich blieben vor ihnen mehrere Pkw stehen und die Kontrahenten stiegen aus. Sie waren mit Holzstöcken und einer kleinen Axt bewaffnet. Erneut brach eine Rauferei aus.

Ermittlungen laufen

Die Axt kam zwar nicht zum Einsatz, aber der 21-Jährige, der am Spielplatz zuvor angesprochen wurde und ein 20-jähriger Freund wurden verletzt. Unmittelbar darauf fuhren die Angreifer mit ihren Fahrzeugen in Richtung Steyr davon. Die polizeilichen Erhebungen laufen noch. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus in Steyr gebracht.