Brüder bei Motorradunfällen getötet

Am Samstag ist im Innviertel ein 48-jähriger Motorradlenker auf der Braunauer Straße (B147) von einem entgegenkommenden Autofahrer frontal erfasst und tödlich verletzt worden. Erst vor einer Woche kam auch sein älterer Bruder ums Leben.

Der 48-Jährige aus Burgkirchen (Bezirk Braunau) war gegen Mitternacht auf seinem Motorrad auf der B147 Richtung Braunau unterwegs. Im Gemeindegebiet von Neukirchen an der Enknach kam es im Gegenverkehr zu dem Unfall: Zwei Autolenker auf dem rechten Fahrstreifen stiegen aufs Gas um zu Überholen. Das erste Fahrzeug konnte den Überholvorgang noch rechtzeitig beenden.

Unfallstelle B147

foto-scharinger.at

Unfallstelle B147

Frontal gegen Motorrad

Der zweite Fahrer, ein 21-Jähriger aus Salzburg, beschleunigte, übersah beim Spurwechsel offenbar den 48-jährigen Motorradlenker, so das Polizeiprotokoll am Samstag. Sein Pkw stieß frontal mit dem Motorrad zusammen. Der Uttendorfer wurde von seinem Motorrad auf die Straße geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle, berichtete die Polizei am Samstag. Der Salzburger wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Bruder auf gleicher Strecke gestorben

Entsetzen und Betroffenheit herrscht im Innviertel, weil genau auf dieser Strecke der B147 auch sein älterer Bruder vor einer Woche sein Leben verlor. Laut Polizei dürfte der 51-Jährige übersehen haben, dass vor ihm ein Auto vor dem Linksabbiegen wegen Gegenverkehrs angehalten hatte. Er prallte beim Ausweichen selbst in den Gegenverkehr und wurde ein Stück weit mitgeschleift. Der 51-Jährige starb noch an der Unfallstelle.