Inhaftierter Oberösterreicher Top-Thema in USA

Der 18-jährige Oberösterreicher, der in den USA festgenommen wurde, weil er mit einer 15-jährigen Amerikanerin Sex gehabt hat, ist Topthema in amerikanischen Medien. Fernsehsender berichten direkt aus dem Gefängnis in Florida.

Der junge Oberösterreicher ist in den Berichten mit einem orangen Gefängnis-Overall bei einer Anhörung zu sehen. Er wurde entweder bei seiner Festnahme oder im Gefängnis verprügelt, der 18-Jährige hat zwei blaue Augen und eine Schnittwunde unter einem Auge. Wie berichtet hat er über einen Online-Chat am Handy die Amerikanerin kennengelernt. Dann haben die beiden rund zehn Monate hin- und her geschrieben, so Polizeisprecher Gerado Carillo aus dem US-Bundesstaat Florida.

„Er dachte, es ist OK“

Carillo sagte, dass der Oberösterreicher das Alter der jungen Amerikanerin im Internet gesucht hat und sich auch informiert hat, welche sexuellen Handlungen ab welchem Alter erlaubt seien. Er dachte es sei OK, so der Polizeisprecher gegenüber Fox News. Das ist es aber nicht, so ORF-Korrespondent Robert Uitz-Dallinger in Washington: Sexuelle Kontakte mit Unter-16-Jährigen sind in Florida verboten und in den USA wird das, was allgemein als Unzucht bewertet wird, deutlich härter als in Österreich bestraft. Deshalb wurde der 18-Jährige auch in Haft genommen und kann nur gegen eine Kaution von 200.000 Dollar das Gefängnis bis zum Prozess wieder verlassen.

Mehrere Jahre Haft drohen

Laut Ermittlern seien auch Fotos und Videos gefunden worden, die offenbar beim Chatten entstanden sind und die sexuellen Inhalts sind. Die Anklageerhebung ist für Mitte September vorgesehen, im Falle einer Verurteilung drohen dem Oberösterreicher mehrere Jahre Haft.

Links: