Kinder wünschen sich mehr Familie

Mehr Zeit mit der Familie wünscht sich fast die Hälfte der Kinder, die von den Kinderfreunden Oberösterreich im Rahmen einer Studie befragt worden sind. Auch am Umgang der Eltern mit dem eigenen Handy sollte gefeilt werden.

Dass Eltern ständig am Handy erreichbar sind, wirke sich negativ auf das Familienleben aus, so eines der Ergebnisse der Befragung. „Wenn der Papa eh schon so lange in der Arbeit ist und dann ist er am Wochenende zu Hause auch noch am Handy, das nervt schon“, so eines der befragten Kinder. Um handyfreie Zeiten zu fördern, sind die Kinderfreunde gerade dabei, eine Handygarage aus Karton zu entwickeln.

Gemeinsame Unternehmungen sind gefragt

93 Volksschulkinder seien im Frühjahr befragt worden. Mehr Zeit mit der Familie würden sich 41 Prozent wünschen, sagt der Landesvorsitzende der Kinderfreunde, Roland Schwandner. Neben der fehlenden Aufmerksamkeit würden Kinder vor allem Streitigkeiten besonders stören, sagt Studienautorin Angelika Palzer-Reindl von den Kinderfreunden.

Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und der Einführung des 12-Stunden-Tages ortet man bei der SPÖ-Vorfeldorganisation dringenden Handlungsbedarf, weil sich der 12-Stunden-Tag negativ auf die Familien auswirken würde, so Schwandner.

Wichtig sei den Kindern vor allem, gemeinsam zu essen oder etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel Familienausflüge oder –feste, so die Studie der Kinderfreunde.

Link: