Verwirrung um neues Tempolimit

Der am Mittwoch beginnende Testlauf für Tempo 140 auf der Westautobahn sorgt weiter für Debatten. Vor allem die Angaben über Toleranzgrenzen für Strafen beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit schaffen Verwirrung.

Ab Mittwoch gilt das neue Tempolimit auf der A1 zwischen Haid und Sattledt. 140 km/h sind zwischen 5.00 und 22.00 Uhr erlaubt. Laut Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei in Oberösterreich sollen Temposünder erst ab 159 km/h zur Kasse gebeten werden. Das allerdings nur bei fixen Radarstationen, die es aber auf diesem Autobahnabschnitt nicht oder noch nicht gibt.

Tempo 140

ORF

Dass erst ab einer Geschwindigkeit von 159km/h gestraft werden soll, löste heftige Diskussionen aus

Bei Lasermessungen sei die Toleranzgrenze niedriger und bei Zivilstreifen dürfte es im Ermessen der Beamten liegen, wann gestraft wird.

Unglücklicher Infrastruktur-Landesrat

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) zeigte sich am Dienstagnachmittag sehr unglücklich darüber, dass die angeblichen Toleranzwerte für Strafen bekannt gegeben wurden. Ab wann jetzt tatsächlich gestraft wird wollte er nicht sagen.

Schlechtere Luftqualität und weniger Sicherheit

Zu den Debatten über die schlechtere Luftqualität und weniger Sicherheit bei Tempo 140 sagte Steinkellner, dass eben genau das in der einjährigen Testphase erhoben werde.

Geteilte Meinungen bei Autofahrern

Bei einer Befragung von Autofahrern durch den ORF Oberösterreich fielen wenige Stunden vor Einführung der neuen Geschwindigkeitsbeschränkung, bzw. –erhöhung die Reaktionen unterschiedlich aus. Von Freude über die Gelegenheit flotter auf der Autobahn unterwegs sein zu können bis „Ich weiß nicht, ob das notwendig ist“ reichten die Antworten.

Ersparnis von 33 Sekunden auf 16,45 Kilometer Strecke

Von einigen Autofahrern wurde auch der Nutzen des neuen Tempolimits hinterfragt. Den kleinsten Zeitvorteil bringt mit 28,4 Sekunden die Teststrecke von Sattledt bis zu den Überkopfanzeigern für den Großraum Linz in Fahrtrichtung Wien: Statt rund 397 benötigt man für die 14,35 Kilometer nur 369 Sekunden. Die Gegenrichtung ist mit 16,45 Kilometern etwas länger, was die Zeitersparnis auf nicht ganz 33 Sekunden vergrößert.

Links: