Pyhrgas: Wanderer 30 Meter abgerutscht

Ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Wels-Land ist Mittwoch ist bei einer Bergtour in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) im Gesicht verletzt worden. Er fiel einen etwa drei Meter hohen Felsabsatz hinunter und rutschte laut Polizei rund 30 Meter ab.

Der 65-Jährige war mit seinem 63-jährigen Schwager aus dem Bezirk Eferding am Mittwoch zu der Bergtour auf den Kleinen Pyhrgas (2.023 Meter) aufgebrochen. Gegen Mittag waren die beiden bereits wieder auf dem Abstieg als sich der Unfall auf einer Höhe von rund 1.800 Metern ereignete.

Mit Notarzthubschrauber abtransportiert

Der 65-Jährige stürzte plötzlich, fiel einen drei Meter hohen Felsabsatz hinunter und rutschte dann noch rund 30 Meter ab, so das Polizeiprotokoll. Auch sein Schwager stürzte aus noch unbekannter Ursache, zog sich allerdings leichtere Verletzungen zu. Der 65-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus (UKH) Linz geflogen. Der 63-Jährige von der Bergrettung Spital am Pyhrn ins Tal begleitet.