Europaweit gesuchter Straftäter gefunden

Ein untergetauchter, ungarischer Straftäter, der europaweit gesucht worden war, ist nun in Enns (Bezirk Linz-Land) aufgespürt worden. Der 49 Jahre alte Mann hatte sich in einer Gartenhütte versteckt.

Der gesuchte Straftäter wurde in Ungarn wegen Menschenhandels, fahrlässiger Tötung und schwerer Körperverletzung verurteilt. Er muss in seiner Heimat noch sechseinhalb Jahre Haft verbüßen. Der 49-Jährige konnte aber untertauchen und von den ungarischen Behörden mittels eines europäischen Haftbefehls gesucht worden.

Ennser Meldeadresse

Vor kurzem gab es in Oberösterreich eine konkrete Spur, die die Zielfahnder des Landeskriminalamtes dann am Montag nach Enns führte. Dort hatte der Ungar kurzzeitig eine Meldeadresse. Die Zielfahnder intensivierten ihre Ermittlungen in Enns und diese brachten nun den Erfolg. Der 49-Jährige konnte in einer Gartenhütte festgenommen werden. Dort hatte er sich versteckt. Nun ist er in Garsten im Gefängnis und wird nach Ungarn ausgeliefert werden.

Zwei europäische Haftbefehle

Das Gericht Kecskemet stellte zwei europäische Haftbefehle gegen ihn aus. Der Mann war in seiner Heimat Teil einer Schlepper-Gruppierung, erfuhr die APA am Dienstagabend von der Staatsanwaltschaft Steyr. Er gehöre aber nicht zu jener Bande, die für den Tod von 71 Flüchtlingen, die im August 2015 an der Ostautobahn (A4) bei Parndorf entdeckt wurden, verantwortlich gemacht wird. Der 49-Jährige wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert, das Landesgericht Steyr werde über die Verhängung der Übergabehaft und eine Übergabe an Ungarn entscheiden.