Kanalgitter entfernt: Jugendlicher stellte sich

Rasch aufgeklärt hat sich, wer am Wochenende in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) mehrere Kanalgitter auf der Ennsbrücke entfernt hat. Ein 17-jähriger Bursch meldete sich mit schlechtem Gewissen bei der Polizei und gestand die Tat.

Ein Autofahrer hatte am Samstagabend die Polizei alarmiert, weil auf der Ennsbrücke in Losenstein vier Kanalgitter fehlten. Eine gefährliche Situation, denn beim unachtsamen Drüberfahren über die so entstandenen Löcher in der Straße hätte es zu gröberen Schäden oder Unfällen kommen können. Der Autofahrer gab auch an, dass er zuvor zwei Jugendliche auf der Brücke gesehen hatte, die sich an den Kanalgittern zu schaffen gemacht hätten. Von den Burschen fehlte aber jede Spur.

Mit Eltern zur Polizeiinspektion gekommen

Am Sonntagabend meldete sich dann ein 17-jähriger Einheimischer bei der Polizei. Das schlechte Gewissen hatte ihn geplagt und mit seinen Eltern kam er zur Polizeiinspektion, um den Vandalenakt zu gestehen. Er habe am Samstag mit einem 16-jährigen Freund ein Fest im Ort besucht und beide hätten dort reichlich Alkohol getrunken. Als die Burschen später beim Bankomat neues Geld holen wollten, seien sie beim Gang über die Brücke auf die dumme Idee gekommen, die Kanalgitter herauszuheben und in die Enns zu werfen. Die beiden Burschen wurden angezeigt.

Link: