Radrundfahrt: Drei Verletzte bei Zusammenstoß

Bei der 44. Internationalen Junioren-Radrundfahrt in Oberösterreich sind am Freitag bei der Auftakt-Etappe von Haid (Bezirk Linz-Land) nach Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) drei der jungen Radsportler zusammengestoßen. Sie mussten ins Spital.

Bei der Abfahrt von der Bergwertung von Mistelbach nach Marchtrenk stießen die drei jungen Radsportler zwischen 17 und 18 Jahre aus noch unbekannter Ursache zusammen, so Helga Mitmasser, die Organisationsleiterin des Junioren-Radrennens im Gespräch mit Radio Oberösterreich. „Zuerst hat es schlimmer ausgeschaut, aber es gibt keine Brüche.“

Unfall Radrundfahrt

laumat.at / Matthias Lauber

Radsportler des RC Wels mit Prellungen

Die zwei leichter Verletzten Sportler aus Graz und Frankreich erlitten teilweise starke Hautabschürfungen, sie konnten das Spital bereits wieder verlassen. Ein junger Radfahrer des Radclubs RC Wels zog sich zusätzlich „starke Prellungen zu und muss daher noch etwas länger im Krankenhaus bleiben“, so Mitmasser.

Zurzeit werde als Unfallursache von einem Fahrfehler ausgegangen, so Mitmasser. Dafür gebe mehrere Gründe: „Dadurch, dass das für manche Fahrer der erste Auftritt ist im internationalen Fahrerfeld, ist natürlich die Nervosität groß, dann die erste Etappe, wo jeder angespannt ist – uns da ist die Gefahr eines Sturzes größer“.

Unfall Radrundfahrt

laumat.at / Matthias Lauber

Sportler aus 17 Nationen

Insgesamt nehmen an der Rundfahrt 24 Mannschaften aus 17 Nationen teil. Die Etappe am Samstag startet um 16.00 Uhr in Rohrbach-Berg im Mühlviertel, wo sie gegen 18.30 Uhr dann auch ins Ziel fahren. Die Schlussetappe führt am Sonntag ab 11.30 Uhr von Bad Wimsbach (Bezirk Wels-Land) nach Altmünster (Bezirk Gmunden).

Link:

44. Internationale Junioren-Radrunfahrt 2018