Vereitelte Entführung in Steyr

Die Polizei hat am Samstag in Steyr offenbar eine Entführung vereitelt. Ein Pärchen hatte einen 17-Jährigen mit einem Baseballschläger und einer Pistole bedroht, in ein Auto gedrängt und raste dann mit ihm davon.

Zeugen, die den Vorfall beim Stadtbad beobachtet hatten, alarmierten sofort die Polizei. Nach kurzer Fahndung entdeckte die Polizei das Auto auf der Rederbrücke, wenige Zeit später konnte das Fahrzeug bei der Abfahrt zum Rennbahnweg aufgehalten werden. Zwei Personen, ein 21-Jähriger und eine 24-Jährige, wurden festgenommen und der 17-Jährige wieder befreit.

Streit über offene Schulden

Bei ihrer Vernehmung sagten die Festgenommenen aus, sie wollten das Opfer nur zum Reden mitnehmen und ihn dann wieder zurückbringen. Über die beiden wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und sie wurden angezeigt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr wurde Anzeige auf freiem Fuß angeordnet und die Beschuldigten aus der Haft entlassen.