Digitales Baumverzeichnis der ASFINAG

Die ASFINAG und die Bundesforste kontrollieren in einem gemeinsamen Projekt alle Bäume entlang der Hauptverkehrsrouten. In einem digitalen Baumkataster wurden bisher 185 verschiedene Baumarten registriert.

23.000 freistehende Einzelbäume und etwa 15.000 Baumgruppen wurden von den Experten entlang Autobahnen, Schnellstraßen und Rastplätzen bisher begutachtet. Vor allem in Zeiten des Klimawandels sei eine regelmäßige Kontrolle der Standfestigkeit und Bruchsicherheit unerlässlich, so der Vorstand der Bundesforste, Rudolf Freidhager.

Sträucher werden von ASFINAG-Mitarbeitern geschnitten

ASFINAG

Gefährliche Bäume oder Sträucher werden sofort von den Straßenrändern entfernt

Die Baumexperten begehen dabei jeden mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Grünstreifen neben den Autobahnen, entlang der Zu- und Abfahrten sowie sämtliche Rast- und Parkplätze. Zuerst wird der Zustand der Bäume visuell überprüft und beurteilt. Dann werden Stand- und Bruchfestigkeit mit modernster Technik gemessen.

185 verschiedene Baumarten

Sämtliche Daten, wie Baumart, Höhe oder eventuelle Erkrankungen werden für die ASFINAG in einer Datenbank gespeichert. Unsichere Bäume werden möglichst schnell entfernt. Auf 185 verschiedene Baumarten ist man bislang am Rande von Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gestoßen.

Links: