Wilde Verfolgungsjagd im Ennstal

Ein 18-jähriger Autofahrer hat der Polizei im Bezirk Steyr-Land eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Er war in Ternberg nach einem Unfall mit Sachschaden davongefahren und brachte auf seiner Flucht auch andere Menschen in Gefahr.

Der junge Mann war Mittwochabend mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto unterwegs. In Ternberg kam er ins Schleudern, beschädigte einen Mistkübel und eine Bank. Nachdem er einen bei dem Unfall beschädigten Vorderreifen gewechselt hatte, fuhr er weiter. Inzwischen begann die Polizei nach dem Unfalllenker zu fahnden und konnte ihn etwa 20 Kilometer entfernt in Großraming ausmachen.

Quergestellten Streifenwagen umfahren

Der 18-Jährige dachte aber nicht daran anzuhalten. Er wich einem auf der Fahrbahn quergestellten Streifenwagen über eine Böschung aus, raste mit hohem Tempo und ziemlich rücksichtslos weiter auf der Eisenstraße und beschädigte dabei laut Polizei mehrere Verkehrsleiteinrichtungen.

Verfolgungsjagd im Ennstal

Nicolas Schott

In diesem Feld war für den Flüchtenden Endstation

Der Flüchtende überholte auch trotz Gegenverkehrs. Eine Autofahrerin konnte gerade noch auf das Bankett ausweichen und so einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Ein Versuch, den Autofahrer mit einem Lkw in einem Kreisverkehr zu stoppen, misslang - der 18-Jährige fuhr über eine Wiese und raste zurück Richtung Steyr.

Verfolgungsjagd im Ennstal

Nicolas Schott

Nach Ausritt in Wiese festgenommen

Schließlich geriet er mit seinem Fahrzeug auf ein Feld, ein Vorderreifen seines Wagens war bereits beschädigt. Die Polizisten reagierten schnell, sprangen aus dem Fahrzeug und sprühten dem 18-Jährigen durch das geöffnete Fenster Pfefferspray ins Gesicht. Der Mann konnte schließlich festgenommen werden. Hintergrund der wilden Fahrt könnten psychische Probleme des jungen Mannes sein.