Marihuana im Wert von 86.000 Euro gedealt

Ein florierender Marihuana-Handel von vier Innviertlern ist aufgedeckt worden. Das Quartett hat 8,6 Kilo mit einem Straßenverkaufspreis von rund 86.000 Euro erworben und an 30 Abnehmer weiterverkauft.

Zwischen Jänner 2016 und Anfang Februar 2018 soll die vierköpfige Drogenbande regelmäßig Marihuana aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Kopf der Bande war laut Ermittlern vom Landeskriminalamt ein arbeitsloses Paar.

Marihuana

ORF

Mehrere Kilo Marihuana wurde von Tschechien nach Österreich geschmuggelt

Für den Ein- und Weiterverkauf des Rauschgiftes waren zwei weitere Männer des Quartetts zuständig. Mindestens 30 Abnehmer zwischen 16 und 25 Jahren sollen von den vier Innviertlern mit Rauschgift beliefert worden sein.

Zu Haftstrafen verurteilt

Mit dem Erlös aus dem Drogengeschäft bestritten die Täter weitgehend ihren Lebensunterhalt. Bei Hausdurchsuchungen wurden neben 200 Gramm Marihuana mehrere verbotene Waffen sichergestellt. Die vier Hauptverdächtigen sind am Landesgericht Ried Innkreis zu mehrmonatigen teils unbedingten, teils bedingten Haftstrafen verurteilt worden.