Einbrecher läutete versehentlich an

In Kefermarkt (Bezirk Freistadt) hat ein Einbrecher großen Schaden in einem Geschäft angerichtet. Dem Unbekannten passierte auch ein Missgeschick, denn er läutete irrtümlich den Besitzer des Geschäfts aus dem Bett.

Der Einbrecher drang in der Nacht auf Samstag in den Verkaufsraum des Geschäfts ein und brach eine Handkassa auf. Daraus entnahm er das Bargeld und schnappte sich auch noch etwa hundert Stangen Zigaretten aus den Regalen. Beim Verlassen des Tatortes betätigte der Einbrecher irrtümlich die Hausglocke des Geschäftsinhabers. Der konnte den Täter noch bei der Flucht beobachten, es gelang ihm aber nicht mehr, ihn aufzuhalten.

Ähnlicher Einbruch in Gaspoltshofen

Ganz ähnlich lief zuvor ein Einbruch in einen Supermarkt in Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) ab. Dort wurde der Tresor aufgeschnitten und das Bargeld entnommen. Zudem wurden 150 Stangen Zigaretten gestohlen. Ob beide Coups auf das Konto desselben Täters gehen, ist noch unklar.

Polizei ersucht um Hinweise

Der Einbrecher, der in Kefermarkt beobachtet werden konnte, ist eher korpulent und hat eine Stirnglatze. Er trug dunkle Handschuhe und flüchtete mit einem weißen Kombi mit schwarzen Gepäckträgern. Die Polizeiinspektion Freistadt ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 4300.