Schüler verfolgten nach Zeugnisverteilung Dieb

An ihrem letzten Schultag haben 20 Schüler in Schärding tatkräftig mitgeholfen, einen Ladendieb zu schnappen. Sie verfolgten den Täter und informierten die Polizei via Handy laufend über die Position des Flüchtenden.

Die 20 Hobbydetektive - alle etwa 14 Jahre alt - waren nach der Zeugnisverteilung auf dem Weg zum Schulgottesdienst. In einem Geschäft sahen sie, dass ein Mann mehrere hundert Euro aus der Kasse nahm. Die Verkäuferin konnte den Täter nur mehr davonlaufen sehen.

Polizei per Handy informiert

Die Schüler handelten aber unerschrocken: Sie hefteten sich prompt an die Fersen des Diebes. Per Handy informierten sie die Polizei über die genaue Fluchtroute des mutmaßlichen Diebes, bis die Beamten eintrafen und die Verfolgung übernahmen. Nach zwölf Minuten war die Flucht vorbei.

Der 33-jährige Serbe konnte gestellt werden, nachdem er die Innbrücke überquert hatte. Er wurde der bayerischen Exekutive übergeben.