Wissenslücken bei gesunder Ernährung

Gerade jetzt im Sommer bemühen sich viele um eine gesunde und leichte Ernährung. Aber wer abnehmen will, muss auch wissen, wie. Da gibt es bei den Österreichern noch Aufholbedarf.

Im Auftrag des Frucht- und Zuckerkonzerns AGRANA wurden 500 Österreicher vom Linzer Marktforschunginstitut market nach ihrem Wissen zur gesunden Ernährung befragt. Gerade beim oft verteufelten Zucker gäbe es große Wissenslücken, bilanzieren die Meinungsforscher. Zwei Drittel der Befragten wussten nicht, ob Zucker oder Fett mehr Kalorien hat.

Nicht nur Zucker reduzieren

Pro Kilo enthält Zucker rund 4.000 Kalorien, damit deutlich weniger als Fett, das einen Brennwert von 9.100 Kalorien pro Kilo hat. Wer abnehmen will, der sollte nicht nur den Zucker reduzieren, betonen die Meinungsforscher.

Zuckerwürfel

ORF.at/Zita Klimek

Ob Zucker oder Fett mehr Kalorien hat, wussten die meisten Befragten nicht

Auch die Gründe, warum zuckerreduzierte Produkte gekauft werden, wurden abgefragt. 80 Prozent argumentierten, dass diese gesünder seien und so Kalorien gespart werden können.

Unbekannte Energiebilanz

Wer Kilos verlieren möchte, der brauche insgesamt die richtige Energiebilanz. Auch da hat das Marktforschungsinstitut nachgehakt. Der Begriff „Energiebilanz“ war den meisten Befragten fremd. Vier von zehn Österreichern wussten, dass es die Differenz von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch bedeutet.

Insgesamt kommt es beim Abnehmen auf eine ausgewogene Bilanz an: weniger Kalorien, dafür mehr Bewegung.

Link: