Oberbank zieht sich aus Irangeschäft zurück

Wegen der angedrohten US-Sanktionen will sich die Oberbank aus dem Iran zurückziehen. Finanzierungen seien ohnehin noch keine vergeben worden, weil die rechtliche Lage so unsicher gewesen sei, hatte die Bank der APA im Mai bestätigt.

Die Oberbank unterzeichnete im vergangenen September als erste europäische Bank ein Rahmenkreditabkommen mit dem Iran. Damals hieß es auch, man wolle die Lage nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen analysieren. Das ist nun offenbar geschehen.

Ab 4. November keine Zahlungen möglich

Transaktionen und Kreditbriefe in Zusammenhang mit dem Iran würden ausschließlich für Verträge, die vor dem 8. Mai unterzeichnet wurden, erfüllt, Zahlungen würden aller Voraussicht nach ab dem 4. November nicht mehr möglich sein, hieß es bei der internationalen Nachrichtenagentur Reuters.

Links: