Höhenrausch: Start für die neunte Ausgabe

Nach einjähriger Pause kehrt das Erfolgsformat „Höhenrausch“ nach Linz zurück. Bei der neunten Ausgabe unter dem Titel „Das andere Ufer“ dreht sich alles um das Element Wasser - und das in luftiger Höhe.

Bereits von Weitem macht ein fliegendes Schiff in rund 80 Metern Höhe auf den Höhenrausch 2018 aufmerksam. Die Arbeit des russischen Künstlers Alexander Ponomarev hat das Potenzial ein neues Wahrzeichen von Linz zu werden. Leicht und zart schwebt die 25 Meter lange und zwei Tonnen schwere Konstruktion am Himmel einem neuen einem anderen Ufer entgegen.

Höhenrausch Plakat 2018

Höhenrausch 2018, OÖ Kulturquartier

Der Höhenrausch in Linz lockt mit einem schwebenden Schiff, das weithin sichtbar ist.

„Das andere Ufer“ lautet auch der Titel der Ausstellung. Genoveva Rückert vom Höhenrausch-Kuratoren-Team: „Es geht um Wasser als Grenze, aber auch um Wasser in seiner ganzen Vielfalt, ob lebensspendend, beglückend oder lebenserhaltend, denn ohne Wasser sind wir Nichts.“

Höhenrausch

Florian Voggeneder

Das 25 Meter lange schwebende Schiff

Höhenrausch bleibt seinem Credo treu

Mehr als 40 internationale Beiträge - darunter sieben Auftragsarbeiten sind am Kunstparcours hoch über den Dächern von Linz zu entdecken. Die neunte Ausgabe des Erfolgsformats ist ernster geworden, bleibt aber dennoch seinem Credo „Kunst mit allen Sinnen“ zu begreifen treu.

Link: