Lkw abgestürzt: Lenker in Lebensgefahr

Bei Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist Dienstagvormittag ein Sattelzug von der Westautobahn (A1) gestürzt und völlig zerstört worden. Der Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Der Fahrer musste nach dem Unfall im Linzer Med Campu III notoperiert werden. Er schwebt noch immer in Lebensgefahr.

An der Unfallstelle bot sich den Helfern ein Bild der Verwüstung. Der mit Holzplatten beladene Sattelzug-Lkw hatte die Leitschiene durchbrochen und war über eine steile Böschung in die Tiefe gestürzt.

Die Rettung des im Fahrerhaus eingeklemmten Lenkers nahm lange Zeit in Anspruch und war für die Feuerwehren nicht einfach. Der Notarzt aus Gmunden und die Besatzung des Rettungshubschraubers „Martin 3“ kümmerten sich während der Bergungsarbeiten um den lebensgefährlich verletzten Fahrer.

LKW-Unfall bei Laakirchen

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Erst nach mehr als einer Stunde konnte der Rettungshubschrauber mit dem schwer verletzten Fahrer an Bord Richtung Spital abheben. Die Bergung des völlig zerstörten Sattelzuges war Dienstagmittag noch im Gange. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.