Neue Bürgermeister in Grünau und St. Konrad

In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) ist am Sonntag Wolfgang Bammer (ÖVP) zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Auch in St. Konrad gab es eine Stichwahl, die der ÖVP-Kandidat Herbert Schönberger für sich entschied.

Die Bürgermeister-Stichwahl in Grünau im Almtal musste in der flächenmäßig größten Gemeinde Oberösterreichs abgehalten werden, weil der bisherige Amtsinhaber, Alois Weidinger von der SPÖ, im Dezember bei Waldarbeiten ums Leben kam.

Wolfgang Bammer

privat

Wolfgang Bammer

Wolfgang Bammer (ÖVP) konnte am Sonntag die meisten Wähler für sich gewinnen. Er erreichte 25 Stimmen mehr als sein SPÖ-Herausforderer Klaus Kramesberger.

Elf Stimmen Vorsprung in St. Konrad

Gewählt wurde am Sonntag auch in St. Konrad (Bezirk Gmunden). Dort ist Herbert Schönberger (ÖVP) der neue Bürgermeister. Er konnte sich mit der knappen Mehrheit von elf Stimmen gegen die Kandidatin der SPÖ durchsetzen.

Bürgermeister Herbert Schönberger- St. Konrad

Schönberger

Herbert Schönberger, der neue Bürgermeister von St. Konrad

Die ÖVP stellt mit diesen beiden Wahlsiegen laut eigenen Angaben mehr als drei Viertel der Bürgermeister in Oberösterreich.

Link: