Metallbau Fill ist wieder pleite

Die Fill Metallbau GmbH mit Sitz in Hohenzell (Bezirk Ried im Innkreis) ist erneut pleite. Die Erwartungen des ursprünglichen Sanierungsverfahrens konnten nicht erfüllt werden, heißt es aus dem Unternehmen.

Die Verluste seien höher gewesen und die Auslastung nicht ausreichend. Eine Unternehmensanalyse habe jedoch gezeigt, dass die Sanierung und der Fortbestand des Unternehmens weiterhin möglich seien, so der Firmenanwalt.

Fill Metallbau

Pressefoto Scharinger

Metallbau Fill im Innviertel

Eine Fortführung wird daher angestrebt, den Gläubigern soll ein Sanierungsplan angeboten werden. Andere Firmen der Unternehmensgruppe Fill seien von dieser Insolvenz nicht betroffen.

Größte Pleite Oberösterreichs 2018

Der nunmehr gestellte Antrag auf ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung gibt Aktiva von 2,2 Mio. Euro und Passiva von 42,4 Millionen Euro an. Laut Kreditschutzverband die bis dato größte Insolvenz des heurigen Jahres in Oberösterreich. Betroffen sind neben der inzwischen auf 180 Dienstnehmer, darunter 15 Lehrlinge, geschrumpften Belegschaft rund 1.120 Gläubiger. Letzteren soll wieder die gesetzliche Mindestquote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten werden.

Link: